Project partner

The IAM chair is the initiator of the project and coordinates all phases of TALAKO, from the project application to the elaboration of technical details to completion. In addition, IAM develops economic scenarios for the operation of the system (TCO calculation, business model of the operator, etc.) and researches the acceptance and use of inductive charging solutions by taxi drivers.

The NES chair is working on the positioning system for the inductive charging solution in the project. For this purpose, NES is developing a camera-based system, which is supported by an app and gives the taxi driver feedback on the accuracy.

The chair for theoretical electrical engineering at the Bergische Universität Wuppertal under the direction of Prof. Dr. Markus Clemens focuses on the modeling and computer-aided simulation of electromagnetic and multiphysically coupled field problems ("Computational Electromagnetics"). This includes the development, implementation and optimization of numerical solution algorithms for electromagnetic field problems to solve complex electromagnetic field problems from technical applications and natural sciences.

The chair for electromobility and energy storage systems at the Bergische Universität Wuppertal is headed by Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling. The research area encompasses technical challenges that arise in the development and manufacture of electrically or partially electrically operated vehicles as well as in the development and operation of energy storage systems. The work of the chair in the planned project is based in terms of content and method on extensive knowledge in the field of inductive energy transmission systems (including development and optimization of the magnetically active part and design and operation of the higher-frequency power electronic converters).

INTIS GmbH is based in Hamburg and was founded in December 2011 as a subsidiary of IABG mbH. With our production facility and our own test facilities in Lathen in Emsland, we serve various growth markets in the areas of mobility, energy and the environment. We concentrate on infrastructure solutions for future transport systems and sustainable energy supplies. The aim of INTIS is to use the synergies from the IABG group optimally and to provide our customers with many years of project experience.

The energy service provider RheinEnergie is responsible for the construction and operation of the systems in Cologne. To this end, the company is optimizing its public charging infrastructure at selected locations. In the TankE network, the company operates around 920 charging points across Germany in association with municipal energy providers.

As part of the Green City Plan and other resolutions, the City of Cologne implements numerous mobility measures that contribute to air pollution control and climate protection. An important component is the promotion of e-mobility. From mid-2020, the city will not only set up 400 charging stations on public roads, but also want to support the testing of innovative charging technologies in practice. That is why the city of Cologne will provide a suitable location in public space for the operation of the inductive charging infrastructure as part of the TALAKO project.

With investments of over £ 500 million since 2014, GEELY enabled the London Electric Vehicle Company (LEVC) to build an entirely new manufacturing facility in Ansty, Coventry. In this state-of-the-art facility, LEVC produces the world's only purpose-built electric taxis with extended range. The company is guided by its future vision of being the leading provider of environmentally friendly commercial mobility solutions in Europe.

Auto Stephany has been running a taxi company in Mülheim in the third generation since 1929. Innovations such as the early use of innovative radio technology for fleet control or currently the implementation of an electric car in the taxi fleet, the company is constantly developing and always follows the latest developments. In the TALAKO project, Auto Stephany operates the prototype system with a vehicle and supports the consortium with its many years of experience in the taxi industry.

Founded in 1937, today more than 800 Cologne taxi companies are grouped together in the cooperative-run TAXI RUF Cologne. With more than 1,100 vehicles at 141 stops throughout the city, the company can be reached from more than 41 taxi call boxes, by phone or online with the free taxi.eu app. TAXI RUF KÖLN is a strong partner in the TALAKO project.

Projektpartner

Der Lehrstuhl IAM ist Initiator des Projekts und korrdiniert alle Phasen von TALAKO, vom Projektantrag über die Ausarbeitung von technischen Details bis hin zur Fertigstellung. Darüber hinaus entwickelt IAM wirtschaftliche Szenarien zum Betrieb der Analage (TCO-Rechnung, Geschäftsmodell des Betreibers, etc.) und forscht zur Akzeptanz und Nutzung induktiver Ladelösungen bei Taxifahrern.

Der Lehrstuhl NES arbeitet an dem Positionierungssystem bei der induktiven Ladelösung im Projekt. Dazu entwickelt NES ein Kamera-basiertes System, welches durch eine App unterstützt wird und dem Taxifahrer Rückmeldung hinsichtlich der Genauigkeit gibt.

Der Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik an der Bergischen Universität Wuppertal unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Clemens hat seinen Forschungsschwerpunkt in der Modellierung und rechnergestützte Simulation elektromagnetischer und multiphysikalisch gekoppelter Feldprobleme („Computational Electromagnetics“). Dies umfasst die Entwicklung, Implementierung und Optimierung numerischer Lösungsalgorithmen für elektromagnetische Feldprobleme zur Lösung komplexer elektromagnetischer Feldprobleme aus technischen Anwendungen und Naturwissenschaften.

Der Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme der Bergischen Universität Wuppertal steht unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Benedikt Schmülling. Das Forschungsgebiet umfasst technische Herausforderungen, die bei der Entwicklung und Fertigung elektrisch oder teilelektrisch betriebener Fahrzeuge sowie bei der Entwicklung und dem Betrieb von Energiespeichersystemen aufkommen. Die Arbeit des Lehrstuhls in dem geplanten Vorhaben basiert inhaltlich und methodisch auf umfangreichen Kenntnissen auf dem Gebiet induktiver Energieübertragungssysteme (u.a. Entwicklung sowie Optimierung des magnetisch aktiven Teils und Auslegung sowie Betrieb der höherfrequenten leistungs-elektronischen Wandler).

Die INTIS GmbH hat ihren Sitz in Hamburg und wurde im Dezember 2011 als Tochterunternehmen der IABG mbH gegründet. Mit unserer Betriebsstätte und den eigenen Versuchseinrichtungen im emsländischen Lathen bedienen wir verschiedene Wachstumsmärkte der Bereiche Mobilität, Energie und Umwelt. Wir konzentrieren uns auf Infrastrukturlösungen für zukünftige Verkehrssysteme und nachhaltige Energieversorgungen. Die INTIS verfolgt die Zielsetzung, die Synergien aus der IABG-Gruppe optimal zu nutzen und langjährige Projekterfahrungen unseren Kunden zur Verfügung zu stellen.

Der Energiedienstleister RheinEnergie verantwortet in Köln Aufbau und Betrieb der Anlagen. Zu diesem Zweck optimiert das Unternehmen an ausgewählten Standorten seine öffentliche Ladeinfrastruktur. Im TankE-Netzwerk betreibt das Unternehmen im Verbund mit kommunalen Energieversorgern deutschlandweit rund 920 Ladepunkte.

Im Rahmen des Green City Plans sowie weiterer Beschlüsse setzt die Stadt Köln zahlreiche Mobilitätsmaßnahmen um, die einen Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz leisten. Ein wichtiger Baustein ist die Förderung der E-Mobilität. Die Stadt wird ab Mitte 2020 nicht nur 400 Ladestationen im öffentlichen Straßenland errichten, sondern möchte auch die Erprobung innovativer Ladetechniken in der Praxis unterstützen. Darum wird die Stadt Köln im Rahmen des Projektes TALAKO einen geeigneten Standort im öffentlichen Raum zum Betrieb der induktiven Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen.

Mit Investitionen von über 500 Millionen GBP seit 2014 ermöglichte GEELY der London Electric Vehicle Company (LEVC) den Bau eines völlig neuen Fertigungswerks in Ansty, Coventry. LEVC produziert in dieser hochmodernen Anlage die weltweit einzigen speziell angefertigten Elektro-Taxis mit erweiterter Reichweite. Das Unternehmen lässt sich von seiner Zukunftsvision leiten, der führende Anbieter von umweltfreundlichen kommerziellen Mobilitätslösungen in Europa zu sein.

Seit 1929 betreibt Auto Stephany in 3. Generation ein Taxiunternehmen in Mülheim. Innovationen wie bspw. die frühe Verwendung innovativer Funktechnik zur Flottensteuerung oder aktuell die Implementieren eines Elektroautos in die Taxiflotte wird das Unternehmen stetig weiterentwickelt und folgt stets aktuellen Entwicklungen. Im Projekt TALAKO betreibt Auto Stephany die Prototypenanlage mit einem Fahrzeug und unterstützt das Konsortium durch die langjährige Erfahrung im Taxigewerbe.

Gegründet 1937, sind heute mehr als 800 Kölner Taxiunternehmen in dem genossenschaftlich geführten Unternehmen TAXI RUF Köln zusammengeschlossen. Mit mehr als 1.100 Wagen auf 141 Halteplätzen im gesamten Stadtgebiet ist das Unternehmen von mehr als 41 Taxi-Rufsäulen, telefonisch oder online mit der kostenlosen taxi.eu App erreichbar. Damit stellt TAXI RUF KÖLN einen starken Partner im Projekt TALAKO dar.